Ein außergewöhnlicher Vergleich
Southern Rock, oder auch Südstaatenrock, ist eine Spielart des Country Rock, die sich Ende der 1960er Jahre in den Südstaaten der USA entwickelte und in den 1970er Jahren eine der populärsten Stilrichtungen des Rock war.
Kennzeichnend für den Southern Rock ist eine hart gespielte Rockmusik, die Nähe zum Hardrock hat, aber auch Blues-, Country- und zum Teil auch Jazz- und Funk-Elemente aufgreift. Der Southern Rock spiegelt das Lebensgefühl einer jungen Generation Ende der 1960er Jahre wider, die durch die konservativen Werte der Südstaaten, aber auch durch die Hippiebewegung und vom Rock geprägt war.
Typisch für den Southern Rock ist eine Direktheit und Lebensnähe in den Aussagen, die sich von den eher konfusen Texten der vorhergehenden Psychedelia-Musik, aber auch dem Intellektuellen der späten Beatles und der Rolling Stones zu dieser Zeit abgrenzt. Häufig haben die Musiker in ihrem Auftreten auch einen Hang zum Machismus, der auf dem klassischen männlichen Rollenmodell beruht, mit dem sie erzogen werden.
Southern Rock ist auch eine Reaktion auf die politische Situation in den USA und den Wertewandel in den 1960er Jahren. Den Südstaatlern wird seit dem Bürgerkrieg immer wieder Rassismus vorgeworfen worden, und sie werden stereotyp als Hinterwäldler bezeichnet. Während der Bürgerrechtsbewegung, die die Rassensegregation im Süden der USA endgültig egalisieren wollen, gibt es immer wieder Songs gegen die Südstaaten, die diese Klischees betonen. Die jungen Südstaatler wollen sich gegen diese Schuldzuweisungen wehren und ihr eigenes Lebensgefühl beschreiben. So ist Lynyrd Skynyrds „Sweet Home Alabama“ (1973) eine direkte Reaktion auf Neil Youngs „Southern Man“ (1971).
Dieser Song handelt von Rassismus im amerikanischen Süden, von Sklaverei und Ku-Klux --Klan. Young behauptet, es handele mehr von der Bürgerrechtsbewegung, aber viele Southern Men und Southern Women glauben diese Verallgemeinerung nicht. In seiner Biografie „Waging Heavy Peace“ von 2012 entschuldigt sich Young für den Song und schreibt (Zitat): „Ich mag meine Worte nicht, wenn ich sie höre. Sie sind anklagend und herablassend, nicht vollständig durchdacht und zu leicht zu missverstehen.“
Lynyrd Skynyrd schreibt „Sweet Home Alabama“ als Antwort auf diesen Song. Neil Young wird in einer Zeile erwähnt (Zitat) „Ich hoffe, Neil Young wird sich erinnern, ein Mann aus dem Süden braucht ihn sowieso nicht.“. Sie sind dennoch große Fans von ihm. „Sweet Home Alabama“ ist als friedfertige Antwort gedacht, nicht als Kriegserklärung, im Gegenteil sogar, sie sind Freunde von Neil Young mit ein wenig Bewunderung gar.
Young war ziemlich zufrieden mit „Sweet Home Alabama“. Er sagte (Zitat): „Sie spielen so, wie sie es meinen. Ich bin stolz darauf, meinen Namen in einem Lied wie dem ihren zu haben.“
Nach der Veröffentlichung von „Sweet Home Alabama“ schrieb Neil Young mehrere Songs für Lynyrd Skynyrd zur Versöhnung, einschließlich seines späteren „Powderfinger“. Die Band hat jedoch ihren berüchtigten Flugzeugabsturz, bevor sie die Songs verwenden können, und Young behält sie schließlich für sich.
Quelle: Neil Young „ The Waging Heavy Peace“ © 2012 by Neil Young